Bis das der Tod euch scheidet

Frau Herz Fotografie
Frau Herz Fotografie

Freie Trauung - was ist das eigentlich?

Andreas Benker Photography
Andreas Benker Photography

Der Moment in dem Ihr zueinander „Ja“ sagt, ist ein einzigartiger Moment in euren Leben. Und genau deswegen hat er einen emotionalen, individuellen, ja intimen Rahmen verdient. Eine Zeremonie die genau auf euch zugeschnitten ist. Genau das könnt ihr in einer freien Trauung für euch erreichen. Da ihr alles genau nach euren Vorstellungen gestalten könnt, wird es ein Moment in eurem Leben werden, an den ihr gerne zurück denkt. In Gegensatz zur standesamtlichen bzw. kirchlichen Trauung seit ihr keinem Protokoll unterworfen. Gemeinsam mit mir, entwickelt ihr eure ganz persönliche Zeremonie. Individueller geht es nicht.

 

 

Ihr habt einen Hund, der die Ringe bringen soll? - Kein Problem! (Solange der Hund mitspielt)

Ihr habt ein ganz spezielles Lieblingslied? - Kein Problem!

  

Es soll euer Tag werden. Euer Moment. Eure freie Trauung.

Trauort - Hier ist eure Phantasie gefragt.

Auch in der Wahl des Trauortes macht die freie Trauung ihrem Namen alle Ehre. Es geht (fast) alles.

 

Irrtümlicherweise wird das frei gerne darauf bezogen, dass die Trauung im Freien sein muss. Das ist jedoch nicht so. Ihr könnt euch sogar in einen Bergwerk frei trauen lassen. Das frei bezieht sich wirklich auf die Freiheit alles tun zu können, was man für sich als feierlich erachtet. 

 

In Oberfranken gibt es mittlerweile viele Locations, die euch auch einen schönen Ort für die freie Trauung bieten. So habt ihr Trauung und Feier in einer Location, was ja auch Vorteile bieten kann. 

 

Durch die frei Trauung ist auch eine Zeremonie im eigenen Garten möglich. Oder gibt es irgendwo im nirgendwo einen ganz besonderen Ort für euch und ihr wollt dort getraut werden? Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Gerne helfe ich auch in meiner Tätigkeit als Hochzeitsplanerin eure Träum bzgl. eures Trauortes wahr werden zu lassen.

Rechtliches - Was gilt es zu beachten?

Natural Art Productions - Simon Bauer
Natural Art Productions - Simon Bauer

Eine freie Trauung ist, ähnlich wie eine kirchliche Trauung, nicht rechtsverbindlich. Aus diesem Grund ist normalerweise auch keine Urkunde Bestandteil einer freien Trauung (wenn ihr das wollt, kann es aber eine geben).

 

Um eine rechtsgültige Ehe (mit all seinen Steuervorteilen) zu erlangen, ist daher noch der Weg auf das Standesamt erforderlich.