Märchenhochzeit im Gut Oberau

Real Wedding von Johanna & Rainer

Bilder von Gabi Kraus Photography

Johanna und Rainer waren frisch verlobt, als sie auf meiner Couch in meinem Büro Platz genommen haben. Wie jedes meiner Brautpaar, durften sie mir ihre Traumhochzeit detailliert beschreiben. Für Johanna und Rainer war das eine Märchen-/Disneyhochzeit, weshalb die Location auch relativ schnell feststand: Ein Schloss musste her!

 

Wir schauten uns insgesamt 3 Locations an. Da die beiden wirklich früh dran waren (über 1,5 Jahre vorher), hatten wir noch die freie Auswahl. (Siehe Hochzeitsplaner-Tipp am Ende der Seite).

Besonders ein Satz von Rainer ist mir bei der Besichtigung einer der Locations in Erinnerung geblieben: "Und diese Location passt in unser Budget?"

Ja. Alle drei passten perfekt in Budget! Denn das ist schließlich mein Job, eine Location zu finden, die zu euren Träumen und zum Budget passt!

 

Aber seht selbst, was wir schlussendlich zusammen auf die Beine gestellt haben.

Location

Gut Oberau

 

Andreas Benker Photography

Gut Oberau steht in Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels.

 

Es steht direkt am Riedsee und dieser kann auch für Fotos genutzt werden.

Die Location bietet neben den Feierräumlichkeiten, die bis zu 80 Personen bequem aufnehmen können, auch noch die Möglichkeit der Übernachtung.

 

Es passte einfach perfekt zu dem gewünschten Motto meine Brautpaares, war nicht zu weit weg von ihrem Wohnort und die Besitzerin ist wirklich äußerst nett. 


Papeterie

Das Hochzeits-Motto fest im Blick

Bereits die Papeterie sollte das Thema "Märchen" und "Disney" beinhalten.

 

Aus diesem Grund suchten wir Einladungskarten, zum Thema die schöne und das Biest und bestellten diese aus dem Ausland.

Die Karten hatten dann doch, einiges an Verspätung und wurden durch Zollgebühren etwas teurer als erwartet, aber sie waren jeden Cent wert. Einfach wundervoll und passend. 

 

Neben den Einladungen wünschte sich mein Brautpaar zudem ein Hochzeits-ABC, dass natürlich zu unseren Einladungen passen sollte. 

Wir hatten als Idee Schriftrollen, doch diese Idee gestaltete sich als schwer umsetzbar. Die verfügbaren Schriftrollen waren entweder viel zu teuer oder sahen billig aus. Aus diesem Grund machte ich mich selbst an die Arbeit und voilá, in den Bildern seht dir das Ergebnis. Wir waren alle einfach nur begeistert und auch alle Angehörigen, die die tollen Einladungen und Schriftrollen bekamen. 

 

Ansonsten hatte mein Brautpaar noch passende Autoschleifen und Menü- und Getränkekarten in Herzform (natürlich mit passenden Disneymotiv).


Dekokonzept

Rot, weiß, Märchen

Bilder von Gabi Kraus Photography

 

Als Grundlegende Farbgestaltung wünschten sich Johanna und Rainer rot und weiß. Zudem sollte das Motto Disney mit einfließen.

 

Dieses Thema setzten wir dabei in Form von kleinen "Märcheninseln" um, auf denen die verschiedenen Märchen zu finden waren. 

Und Johanna und Rainer gaben sich hier richtig viel Mühe und bastelten auch selbst.

 

Die restliche Tischdeko, die wunderbar zum Thema Märchenhochzeit passte liehen wir dann von CK-Ideal.

 

Seht selbst, war wir gezaubert haben.  

 


Besonderes Highlight

Das wahnsinnig tolle Hochzeitsauto

Bild von Gabi Kraus Photography

Schon zu Beginn unserer Planungen informierten mich Johanna und Rainer, dass sie einen ganz besonderen Wunsch hätten, der sich auch als besonders knifflich herausstellte. 

Sie wünschten sich als Hochzeitsauto einen Excalibur. Und glaubt mir:

- In Franken nicht zu bekommen.

- Ziemlich teuer.

- Aber jeden Cent wert ;)

 

Es sind wunderbare Bilder mit dem Auto entstanden und natürlich durfte nach der Trauung eine kleine Spritztour nicht fehlen. 

 

Jedes meiner Paare hat einen speziellen Wunsch frei: Dass war er für Johanna und Rainer. 

Was ist eurer?


Und dann kam ... ein Virus

Wie aus einer Juni-Hochzeit ganz spontan eine August-Hochzeit wurde..

"Wir können die Hochzeit nicht um ein Jahr verschieben. Wenn sie im Juni nicht stattfinden kann, dann müssen wir sie komplett absagen."

Dieser Satz Anfang Juni 2020 brach mir fast das Herz.

Er fiel in einen der vielen Gespräche darüber, ob die Hochzeit nun Ende Juni 2020 stattfinden konnte oder nicht. 2020 war kein gutes Jahr für Hochzeiten, dass haben wir vielleicht alle noch in Erinnerung.

Monatelang waren wir im Lockdown und die Politik schwieg sich beharrlich aus, ob und wie gefeiert werden durfte. 

Doch die Einladungen waren verschickt. Würden wir die Hochzeit einfach absagen, würde mein Brautpaar auf vielen Kosten sitzen bleiben. 

In einem Telefonat mit der Location, dann die rettende Idee: Warum nicht einfach nur in den August verschieben?

Nachdem ich die Idee mit Johanna und Rainer besprochen hatte und sie von einer Verschiebung um 1,5 Monate, anstelle eines Jahres, nicht abgeneigt waren, kontaktierte ich alle Dienstleister. Und es war wie ein Wunder: Alle Dienstleister, bis auf den DJ konnten spontan vom 27.06.2020 auf den 15. August 2020 verschieben. Ohne zusätzliche Kosten. Sie hatten alle Zeit.

Und natürlich ergriffen wir diese Chance beim Schopf und feierten somit eine wirklich absolut traumhafte August-Hochzeit! Gebt also niemals auf!

Bild: Gabi Kraus Photography

Freie Trauung

Es war einmal...

Bilder von Gabi Kraus Photography

Auch die freie Trauung beinhaltet natürlich das Thema Märchen, dass ich wie ein roter Faden durch meine Begrüßung und Rede zog. 

Natürlich begann ich mit den Worten "Es war einmal..." und endete "...und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende".

Als Location für die freie Trauung wurde kurz vorher die Terrasse von Gut Oberau beschlossen. Eigentlich sollte sie am See stattfinden, doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Es regnete den ganzen Morgen, doch pünktlich zur Trauung hörte es auf. Wir wollten jedoch das Risiko nicht eingehen.

Das Set-Up der Trauung war mit einer wunderschönen, silberfarbenen Kommode dekoriert, auf der sämtliche Utensilien für die Rituale Platz fanden. Als Rituale waren geplant: Sandgießen, Hochzeitskerze und Handfasting.

Auch der Rest der Trauung, z. B. die Lieder war aufs Thema abgestimmt.


Kundenmeinung


Frau Herz Fotografie
Frau Herz Fotografie

Hochzeitsplanner-Tipps

Tipp 1

Ihr seid frisch verlobt? Herzlichen Glückwunsch!

Dann fang am Besten gleich mit eurer Hochzeitsplanung an. Die begehrtesten Locations sind auch in Franken oft ein Jahr im Voraus ausgebucht. Ansonsten heißt es Suchen und gute Nerven haben. 

Tipp 2

Setzt euch unbedingt am Anfang ein Budget, wieviel ihr für eure Hochzeit ausgeben wollt. Führt Buch über die eingeholten Angebote und wieviel Budget ihr noch habt. Die größten Kostenpunkt ist im Regelfall, der Caterer bzw. das Essen. Deswegen solltet ihr die Location, immer als erstes buchen!